Liebe Besucher meiner Homepage!

Mein Name ist Sigrid Peters. Bei jeder Gelegenheit spiele ich Kaspertheater für kleine und große Menschen. 

Kindergeburtstag - Sommerfest oder Weihnachtsfeier.... für jede Veranstaltung habe ich ein passsendes, selbst verfassstes Stück parat.

Auf Hochzeiten, Silberhochzeiten und anderen Jubiläen habe ich schon gespielt. Liebe Angehörige haben mir viele Details über Brautpaare, Jubilare oder andere anvertraut. - diese persönlichen Details lasse ich dann in meine eigenen, mitgebrachten Geschichten einfließen.

Damit alles prima klappt bei Vorstellungen auf Hochzeiten, Silberhochzeiten und anderen Jubiläen, Rückfragen gehalten werden können und alle Einzelheiten durchgesprochen sind,bevor ich auftrete, benötige ich zur Vorbereitung auf einen solchen Auftritt etwa 2 Monate. Kasper, Seppel, die Großmutter und alle anderen Figuren sind selbst hergestellt. In liebevoller Arbeit habe ich sie gestrickt. Das sind mal andere Handpuppen, als man sie erwartet. Meine Puppen sind bei den Zuschauern so beliebt, dass die "Lütten" sie auch gerne nach Hause mitnehmen würden ....... manchmal werden sie einfach entführt - finden aber immer wieder den Weg in die große Tasche, wenn die Shau vorbei ist.

Meine transportable Bühne ist 1,50 m hoch und 1,0 m breit. Das ist wichtig, für den Fall, dass ich mal zu Hause in einem Wohnzimmer auftrete. - Raum für Sigi´s Puppenbühne ist also "in der kleinsten Hütte".

Seit neuestem habe ich für Großveranstaltungen eine große Bühne. Sie ist 2,0 m hoch und 1,2 m breit.

Für die Kinder ist es "schietegol" - für sie ist es wichtig, dass Spass da ist und sie bei meinen Aufführungen aktiv beteiligt sind - dieses Programmelement ist in allen meinen Stücken als belebender Aspekt enthalten. Ich spiele zu Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen und in Vereinen ebenso, wie zu öffentlichen Veranstaltungen und Weihnachtsfeiern.

Mein Puppenspiel hat auch einen pädagogischen Wert für das Kind, da Themen wie Brandschutz und Verkehrssicherheit, aber auch "einander helfen", gut und böse, Lösungen für Probleme finden usw. immer wiederkehrende Themen sind, mit denen sich die Kinder in ihrer Umwelt, dem Elternhaus, in Kindergarten und Schule sowie im zwischenmenschlichen Bereich mit ihren Alterskameraden auseinandersetzen. Meine pädagogische Erfahrung aus der Kindergartenarbeit fließt hier erfolgreich in die Arbeit als Puppenspielerin ein.

Und was oft vielleicht für ein Kind schwer erreichbar schien, der Kasper erklärt es und der Kasper findet Lösungen für Probleme und Sorgen des Alltags. Der Kaspe berührt das Herz. Das Unterbewußtsein vergisst diese Botschaften aus Kindertagen niemals. Und was manchmal nicht einmal die Eltern für möglich gehalten haben: keine Playstation, kein elektronisches Spielzeug konnt diesem Kasper die Faszination streitig machen, die er bis heute auf jedes Kind ausübt.

Vielleicht ist dies einer der Gründe, warum auch eir Erwachsenen ihn oft noch gerne sehen, weil wir ihn damals selbst als Kind geliebt haben.

Wenn der Vorhang sich öffnet, .........verändert sich die Welt. Ein klein wenig in jedem von uns.

_______________________________________________________


Telefon: ab 03.10.2017 : 05082 2789913


Mobil: 017664430776


E-Mail: sigipeters@web.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Diese Homepage wurde mit dem Homepage-Baukasten erstellt.